Fleckentest Bild: TENCEL(TM) Modal Stoffstreifen mit Flecken

kleine Kinder sind ja bekannt dafür, dass das Essen nicht nur im Mund landet. 😉 Deshalb haben wir uns gefragt, wie leicht diese Nahrungsmittel dann wieder aus der Kleidung raus zu kriegen sind und haben den Jersey Stoff aus TENCEL™ Modal einem Flecken-Härtetest unterzogen.

Die Testbedingungen

Für unseren Test haben wir die harte Variante gewählt und diesen auf weißem Jersey Stoff aus TENCEL™ Modal durchgeführt. Keine Farbe die wir für Kinderkleidung als empfehlenswert erachten. 😉 Doch für den Härtetest ist das gerade gut genug. So gab es kein drumherum mogeln und durch schummeln. 😉

Darauf haben wir jeweils einen Klecks Orangensaft, Karottenbrei, Ketchup, Heidelbeermarmelade und Nutella gegeben, gut eingerieben und eine Stunde eintrocknen lassen.

Ohne vorherige Fleckenbehandlung wurden die Stoff-Proben in der Waschmaschine mit einem Schonwaschgang mit 30°C gewaschen.

TENCEL(TM) Modal Jersey Stoff mit verschiedenen Flecken

Das Ergebnis

Die Heidelbeermarmelade hinterließ als einziges Lebensmittel nach dem ersten Waschgang einen Fleck. Alles andere wurde auf den ersten Blick schön sauber.

Auf den zweiten Blick, aber nur wenn der Stoff gegen das Licht gehalten wurde, war auch eine ganz leichte Einfärbung durch Nutella und Ketchup zu sehen.

Wohlgemerkt aber auf dem weißen Stoff, nur bei genauer Prüfung mit Gegenlicht und nur wenn man wusste wo man den Blick hinwenden muss. Wer nicht wusste wo der Nahrungsmittel-Klecks vorher war, nahm auch den Fleck nicht wahr. (Für euch überprüft mit einer Testperson ;-))

Somit können wir guten Gewissens bestätigen, dass der Jersey Stoff aus TENCEL™ Modal tatsächlich sehr pflegeleicht ist und sich auch für Kinder, die gerne mit Essen experimentieren, gut eignet. TENCEL™ ist eine Marke der Lenzing AG.

Was sind eure besten Tricks um Härtefall-Flecken wie zum Beispiel Heidelbeermarmelade zu entfernen? Lasst uns gerne eure Tipps in den Kommentaren da.

TENCEL(TM) Modal Jersey Stoff mit verschiedenen Flecken

Warum wir uns außerdem für Modal-Stoffe entschieden haben findest du hier.

Teile diesen Beitrag mit Freunden!