Doppelseite Kinderbuch "Kleidung ist für alle da"

dieses Buch mussten wir einfach haben. Die Autorin Susann Hoffmann räumt darin mit Klischees rund um das Thema Kleidung auf. Genau unser Ding also und dafür gibt’s von uns Applaus! 

Genderneutral, vielfältig, inklusiv

Genderreflektiert illustriert wird in dem Pappbilderbuch für Kleinkinder deutlich gemacht, dass jedes Kind anziehen kann, was es gut findet. Kleider, weil die im Sommer so bequem sind. Oder Tutus, weil sich damit so schön herumwirbeln lässt. 

doppelte Buchseite aus Buch "Kleidung ist für alle" mit Kleider
doppelte Buchseite aus "Kleidung ist für alle da" mit Tutu

Die Illustrationen sind sehr vielfältig und inklusiv gestaltet. Der Text ist aus der Ich-Perspektive heraus genderneutral geschrieben. Die abgebildeten Kindercharaktere ziehen an, was sie wollen, unabhängig vom Geschlecht, das ihnen von Betrachter:innen üblicherweise zugeschrieben wird. Susann Hoffmann bricht hier auf sehr liebevolle Weise mit traditionellen Rollenklischees, die die Art wie wir uns kleiden, stark beeinflussen. 

Botschaft: Kinder stärken

Die Botschaft stärkt schon die Kleinsten dabei, zu tragen was sie wollen und tritt für eine freie Entfaltung von Kindern ein.

Denn Kleidung ist für alle da. 🙂

P.S.: Produziert vom Zuckersüß Verlag nach den höchsten Standards: nach dem Cradle-to-CradleTM-Standard klimapositiv auf FSC®-Papier gedruckt

P.P.S.: Wir haben das Buch selbst bezahlt. Es handelt sich um eine unbezahlte Empfehlung unsererseits – einfach weil das genau unser Ding ist. 😉

P.P.P.S.: Mehr genderneutrale Unisex-Kleidung gibt’s bei uns im Store.

Teile diesen Beitrag mit Freunden!